Tony McDade

Tony McDade
Tony McDade
Photo by Tony McDade / Facebook

Tony McDade, ein 38-jähriger Transgender-Mann, wurde am 27. Mai 2020 in Tallahassee, Florida, von einem Polizeibeamten erschossen. Nach Angaben der Polizei war Tony ein Verdächtiger in einer vor Kurzem stattgefundenen Messerstecherei und wurde mit einem blutigen Messer und einer Waffe aufgefunden. Einzelheiten zu dem Vorfall sind noch unklar.

Die Polizei hat den Namen des Beamten nicht veröffentlicht. Grund dafür ist das Marsy's Law, eine Gesetzesänderung in Florida, die jeden, der angeblich mit dem Leben bedroht wurde, als Opfer einstuft - auch Polizeibeamte- und ihr Recht auf Privatsphäre gewährleistet.

Dennoch haben Zeugen ausgesagt, dass der Polizist, der weiß war, sich nicht an das Dienstvorschriften hielt und eine rassistische Beleidigung, das N-Wort, benutzte, bevor er Tony erschoss. Ein Anwohner, der den Vorfall von der anderen Straßenseite aus auf Facebook Live aufnahm, sagte: "Sie sagten: 'Bleib stehen, N--r', und dann schossen sie auf ihn, nachdem er sich nicht mehr bewegte". Ein anderer Zeuge sagte: "Ich habe nie gehört: 'Stopp, keine Bewegung, ich bin Polizist'. Ich habe nichts dergleichen gehört. Ich habe nur Schüsse gehört".

Tony McDade

Tony McDade
Tony McDade
Photo by Tony McDade / Facebook

Tony McDade, a 38-year-old transgender man, was shot and killed by a police officer on May 27, 2020, in Tallahassee, Florida. According to the police department, Tony was a suspect in a recent stabbing and found with a bloody knife and gun. Details around the incident are still unclear.

Police have not released the officer’s name due to Marsy’s Law, a Florida amendment that classifies anyone who’s allegedly had their life threatened as victims—including police officers—and ensures their right to privacy.

Nonetheless, witnesses have stated that the officer, who was white, did not follow protocol, and used a racial slur, the N-word, before shooting Tony. A neighborhood resident who was recording on Facebook Live from across the street said, “They said, ‘Stop moving, n—-r,’ and then they shot him after he stopped moving.” Another witness said, “I never heard, ‘Get down, freeze, I’m an officer.’ I never heard nothing. I just heard gunshots.”