Rodney King

Rodney King
Rodney King
Credit: Justin Hoch | JHoch Photography | jhoch.com, with permission

Rodney Glen King war ein 25-jähriger Afro-Amerikaner, der nach einer rasanten Verfolgungsjagd von mehreren Beamten des Los Angeles Police Department brutal zusammengeschlagen wurde.

Auf einer Pressekonferenz kündigte der Polizeichef von Los Angeles an, dass gegen die 14 beteiligten Beamten ein Disziplinarverfahren eingeleitet werde und drei von ihnen strafrechtlich belangt würden: ‚Wir glauben, dass die Beamten bei der Festnahme des Mannes übermäßig viel Gewalt angewendet haben. Bei unserer Überprüfung haben wir festgestellt, dass die Beamten zwischen 53 und 56 Mal mit Schlagstöcken auf ihn einschlugen‘.

King wurde nach seiner Festnahme in das Pacifica-Krankenhaus gebracht, wo man feststellte, dass er einen gebrochenen Gesichtsknochen, einen gebrochenen rechten Knöchel und mehrere Prellungen und Risswunden erlitten hatte. Die Krankenschwestern des Pacifica Hospitals berichteten, dass die Beamten, die Rodney begleiteten, offen Witze rissen und damit prahlten, wie oft sie ihn geschlagen hatten.

Es wurde keine Anklage gegen Rodney King erhoben. Nach seiner Entlassung sprach er aus dem Rollstuhl mit Reportern, wobei seine Verletzungen sichtbar waren: ein gebrochenes rechtes Bein in einem Gips, ein stark zerschnittenes und geschwollenes Gesicht, blaue Flecken am Körper und eine Brandwunde auf der Brust, wo er mit einem 50.000-Volt-Elektroschocker getroffen worden war. Rodney beschrieb, wie er sich hinkniete, seine Hände ausbreitete und langsam versuchte, sich zu bewegen, um keine ‚dumme Bewegung‘ zu machen, während er von einem Schlagstock ins Gesicht getroffen und elektrogeschockt wurde. Er sagte, er habe um sein Leben gefürchtet, als sie über ihn herfielen.

Vier der neun beteiligten Beamten wurden wegen übermäßiger Gewalt angeklagt, aber drei wurden freigesprochen. Bei einem blieb die Jury ohne Urteil. Dieser Freispruch führte zu öffentlicher Empörung, die 1992 zu den Unruhen in Los Angeles führte, wo in sechs Tagen 63 Menschen starben und 2.383 weitere verletzt wurden.

Während der Unruhen, am 1. Mai 1992, trat Rodney King im Fernsehen auf und bat um ein Ende der Unruhen. ‚Ich möchte nur sagen - können wir alle miteinander auskommen? Können wir, können wir miteinander auskommen? Können wir aufhören, es für die Älteren und die Kinder so schrecklich zu machen?‘

1994 reichte Mr. King eine Zivilklage ein. In einer bei der Stadt eingereichten Klage wegen Fahrlässigkeit behauptete King, er habe '11 Schädelfrakturen, permanente Hirnschäden, gebrochene Knochen und Zähne, Nierenversagen sowie ein emotionales und physisches Trauma' erlitten. Die Jury befand die Stadt Los Angeles für haftbar und sprach King 3,8 Millionen Dollar Schadenersatz sowie 1,7 Millionen Dollar an Anwaltskosten zu.

Rodney King

Rodney King
Rodney King
Credit: Justin Hoch | JHoch Photography | jhoch.com, with permission

Rodney Glen King was a 25-year-old Black man whose brutal beating by several officers from the Los Angeles Police Department after a high-speed chase, was caught on video.

At a press conference announcing the 14 officers involved would be disciplined, and three would face criminal charges, Los Angeles police chief said: "We believe the officers used excessive force taking him into custody. In our review, we find that officers struck him with batons between 53 and 56 times."

Rodney was taken to Pacifica Hospital after his arrest, where he was found to have suffered a fractured facial bone, a broken right ankle and multiple bruises and lacerations. Pacifica Hospital nurses reported that the officers who accompanied Rodney openly joked and bragged about the number of times they had hit him.

No charges were filed against Rodney King. On his release, he spoke to reporters from his wheelchair, with his injuries evident: a broken right leg in a cast, his face badly cut and swollen, bruises on his body, and a burn area to his chest where he had been jolted with a 50,000-volt stun gun. Rodney described how he had knelt, spread his hands out, and slowly tried to move so as not to make any “stupid move,” while being hit across the face by a baton and shocked. He said he was scared for his life as they drew down on him.

Four out of the nine officers involved were charged with excessive force, but three officers were acquitted, and the jury failed to reach a verdict for one officer. This acquittal led to the public outrage that gave rise to the 1992 Los Angeles riots, which lasted six days and left 63 people dead and 2,383 more injured.

During the riots, on May 1, 1992, Rodney King made a television appearance pleading for an end to the riots. “I just want to say – you know – can we all get along? Can we, can we get along? Can we stop making it horrible for the older people and the kids?”

In 1994 Rodney King filed a civil lawsuit. In a negligence claim filed with the city, Rodney alleged he had suffered 11 skull fractures, permanent brain damage, broken bones and teeth, kidney failure and emotional and physical trauma. The jury found the city of Los Angeles liable and awarded Rodney King $3.8 million in damages as well as $1.7 million in attorney's fees.