Michael Brown

Michael Brown
Michael Brown
Photo by Unknown / Wikipedia Fair Use WP:NFCC#4

Michael Brown war ein 18-jähriger Highschool-Absolvent und Amateur-Rapper und -Musiker in St. Louis County, Missouri, der unter dem Künstlernamen "Big Mike" auftrat. Am Morgen des 9. August 2014 wurden Michael und sein Freund Dorian Johnson von einem Polizeibeamten aus Ferguson konfrontiert, nachdem ein Diebstahl in einem nahe gelegenen Supermarkt gemeldet wurde. Nach einem anfänglichen Handgemenge zwischen dem Polizeibeamten und Michael, bei dem der Beamte zweimal seine Waffe abfeuerte, versuchten Michael und Dorian zu flüchten. Der Polizeibeamte schoss sechsmal auf Michael und tötete ihn. Zwischen der Begegnung von Wilson mit Michael und Michaels Tod vergingen weniger als 90 Sekunden.

Dorian sagte, der Beamte habe mehrfach auf den unbewaffneten Michael geschossen, bis dieser zu Boden fiel. Der Beamte gab insgesamt zwölf Schüsse ab, darunter zwei während des Kampfes in dem Auto. Der letzte Schuss war wahrscheinlich der tödliche Schuss. Michael wurde sechsmal getroffen, alle im vorderen Bereich seines Körpers. Dorian behauptete, der Polizeibeamte habe die Konfrontation ausgelöst, indem er Michael durch dessen Autofenster am Hals packte, ihn bedrohte und dann auf ihn schoss. Sich widersprechende Zeugenaussagen berichteten, dass Michael seine Hände in die Luft gehoben hatte, dem allgemeinen Zeichen dafür, dass man sich ergbit.

Die Black Community war empört, als die Behörden Michaels Leiche mitten auf der Straße liegen ließen, vor den Augen von Kindern und älteren Menschen sowie von Menschen, die bereits von einem Rassentrauma betroffen sind. Die erste Interaktion zwischen Michael und dem Beamten fand um 12 Uhr mittags statt. Michaels Leiche wurde erst um 16 Uhr für den Transport ins Bestattungsinstitut freigegeben.

Die Demonstranten widersprachen den gegenteiligen Behauptungen und griffen zu einer beliebten Geste und einem kraftvollen Slogan: "Hands up! Don’t shoot!" (Hände hoch, nicht schießen!)

Die Proteste, die sowohl friedlich als auch gewalttätig waren, hielten in Ferguson mehr als eine Woche lang an. Die Polizei verhängte später eine nächtliche Ausgangssperre. In den Medien und von Politikern wurde die Reaktion der Polizeibehörden in der Region im Umgang mit den Protesten scharf kritisiert. Es wurden Bedenken über fehlende Sensibilität, Taktik und ein militarisiertes Vorgehen geäußert.

Für viele Amerikaner war es das erste Mal, dass sie den Einsatz von Tränengas und anderen Waffen gegen Bürger miterlebten. Und für viele, die die Proteste in Ferguson in den Nachrichten verfolgten, sahen zum ersten Mal mit eigenen Augen den Einsatz von MRAP-Fahrzeugen (Mine-Resistant Ambush Protected) wie gepanzerte Fahrzeugen und anderer militärischer Ausrüstung durch die Polizei, die ursprünglich 1997 im Rahmen Präsident Clintons umstrittenem Pentagon-Programms für Militärüberschüsse erworben wurde.

Trotz der Ermittlungen des Bezirksstaatsanwalts von St. Louis County und des US-Justizministeriums wurde der Offizier nie wegen eines Verbrechens angeklagt. Michaels Familie reichte eine Klage wegen widerrechtlicher Tötung gegen die Stadt Ferguson ein. 2017 hat sich die Stadt mit Michaels Familie auf eine Summe von 1,5 Millionen Dollar geeignet. Am 30. Juli 2020 gab der Bezirksstaatsanwalt von St. Louis bekannt, dass eine zusätzliche, fünf Monate dauernde Überprüfung des Falls durchgeführt wurde, mit dem Ergebnis, dass keine Anklage gegen den beteiligten Polizeibeamten erhoben wird.

Michael Brown

Michael Brown
Michael Brown
Photo by Unknown / Wikipedia Fair Use WP:NFCC#4

Michael Brown was an 18-year-old high school graduate and amateur rapper and musician in St. Louis County, Missouri, who went by the stage name of “Big Mike.” On the morning of August 9, 2014, Michael and friend Dorian Johnson were confronted by a Ferguson police officer after a report of a theft at a nearby convenience store. After an initial struggle between the police officer and Michael, during which the officer fired his gun twice, Michael and Dorian attempted to flee. The police officer shot Michael six times, killing him. Less than 90 seconds passed from the time the white police officer encountered Michael to the time of his death.

Dorian said the officer shot Michael, who was unarmed, multiple times until he fell to the ground. The officer fired a total of twelve bullets, including twice during the struggle at his car. The last shot was probably the kill shot. Michael was struck six times, all in the front of his body. Dorian claimed that the police officer initiated a confrontation by grabbing Michael by the neck through his car window, threatening him and then shooting at him. Conflicting witness statements reported that Michael had his hands in the air, in the universal sign of surrender.

The Black community was outraged after authorities left Michael’s corpse lying in the middle of the street, in front of children and the elderly as well as people who are already afflicted by racial trauma. The first interaction between Michael and the officer occurred at Noon. Michael’s body was not cleared to be taken to the morgue until 4 p.m.

Disputing any discrepancies in the suggested evidence to the contrary, protesters adopted a popular gesture and a powerful slogan: "Hands up, don't shoot!"

Protests, both peaceful and violent, continued for more than a week in Ferguson. Police later established a nightly curfew. The media and politicians strongly criticized the response of area police agencies in dealing with the protests. Concerns were raised over insensitivity, tactics, and a militarized response.

This was the first time many Americans witnessed tear gas and other weaponry deployed against American citizens. And for many, watching the Ferguson protests on the news was their first introduction to the police’s use of Mine-Resistant Ambush Protected (MRAP) vehicles, such as armored tanks, and other military gear, originally purchased under President Clinton’s controversial Pentagon military surplus program in 1997.

Despite investigations by the St. Louis County District Attorney and the United States Department of Justice, the officer was never indicted for a crime. Michael Brown’s family filed a wrongful death lawsuit against the city of Ferguson, resulting in a $1.5 million dollar settlement in 2017. On July 30, 2020, the St. Louis County Prosecutor announced that his office had undertaken an additional five-month review of the case but would not be charging the officer involved.